Sie sind auf der Seite: Ortswehren - Immenbeck - Übersicht

Siehe auch: Übersicht - Aktuelles - Dienstplan - Fahrzeuge - Geschichte - Gerätehaus
  - Gerätehaus Einweihung - Kontakt - Versammlung

 

Wappen der Ortschaft Immenbeck

Ortswehr Immenbeck

Die Ortswehr Immenbeck ist zuständig für die Ortsteile 
Immenbeck und Eilendorf im Südosten der Stadt Buxtehude. 

Sie übernimmt dort die Hilfe bei Feuern 
und technischen Hilfeleistungen. 

Bei größeren Schadensfällen wird die Wehr 
von den Zügen I, II oder III unterstützt.

Die Kameraden der Ortswehr Immenbeck unterhalten auch eine eigene Internetseite -> http://www.ff-immenbeck.de

Der Anfang der Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Immenbeck wurde aufgrund von drei Großbränden 1904 ins Leben gerufen worden. Diese Brände gaben nun das Signal, mit Ernst und Tatkraft einer wirksame Brandbekämpfung entgegen zu treten. Fast alle Hausbesitzer hatten sich in der Siegmundschen Gastwirtschaft eingefunden und man war sich schnell einig der Anregung des Königlichen Landratsamtes zu folgen, aber keine Pflichtfeuerwehr sondern eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. 


Am Gründungstage verpflichteten sich 29 Gemeindemitglieder der Mitgliedschaft. Im Sommer des Jahres 1904 wurde eine Feuerspritze angeschafft, im folgenden Jahr wurde das Spritzenhaus gebaut. Die ersten Gerätschaften waren Feuereimer, Feuerhaken, Feuerpatschen sowie Leitern. Bereits im Jahre 1884 musste auf Anordnung des Königlichen Landratsamtes ein Feuervisitator gewählt werden. 

Es wurde einstimmig der Abbauer und Zimmermann Hinrich Meyer gewählt. Da er die Wahl annahm bekam er für jede Visitation drei Mark und 50 Pfennig aus der Gemeindekasse gezahlt. Neben dem Feuervisitator wurde 1889 noch ein ehrenamtlicher Feuergeschworener auf drei Jahre gewählt, der das Kommando bei Bränden hatte und Erklärungen über die Entstehung eines Brandes machen musste.


Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, wendet sich bitte an den Ortsbrandmeister der Ortswehr Immenbeck: