Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude Zug I e.V.

Warum haben wir, die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude Zug I, eigentlich diesen Förderverein gegründet? Die Frage könnte man schnell beantworten: Wir benötigten bzw. benötigen finanzielle Mittel. Aber diese Antwort wäre zu oberflächlich.

Der Zug I stand vor einer großen Herausforderung. Ein neues Gerätehaus sollte her. Die Stadt Buxtehude hatte ein neues Domizil in Aussicht gestellt und im Jahre 1998 auch fertiggestellt. Ein wirklich tolles Haus, jedoch nicht vollständig ausgerüstet, was bei den zur Zeit leeren öffentlichen Kassen auch gut nachvollziehbar ist. Für den Feuerwehrdienst war das Gerätehaus perfekt, aber wir wollen uns ja auch wohlfühlen. Viele Räume waren leer und sollten ausgebaut werden. Geplant waren Räume für die zu gründende Jugendfeuerwehr, ein Sportraum und noch vieles mehr. Auch die persönliche Ausrüstung der aktiven Kameraden sollte bzw. soll verbessert werden. Dafür war aber eine Menge Geld von Nöten.

Die Idee war ein Förderverein! „Aber ein eingetragener“. Dies ermöglicht uns, für die gespendeten Gelder und Sachspenden Spendenquittungen auszustellen. Ein Vorteil, den viele Mitglieder und Spender zu schätzen wissen.

Der Förderverein besteht aus den aktiven Kameraden und den Fördermitgliedern. Fördermitglied kann in diesem Förderverein jeder werden. Der Mindestmitgliedsbeitrag beläuft sich auf 30,-- EUR jährlich.

Die Mitgliedsbeiträge und Spenden dürfen nur satzungsgemäß verwendet werden, z.B. Ausgaben für den Um- bzw. Ausbau des Gerätehauses oder die Anschaffung von persönlicher Ausrüstung und Einsatzgerätschaften. Auch Spenden für die Jugendfeuerwehr Buxtehude-Altstadt dürfen durch diese Kasse geleitet werden. Davon werden Bastelmaterial, Spiele und vieles mehr gekauft.

Die Fördermitglieder werden zweimal im Jahr durch eine selbst erstellte Feuerwehrzeitung über die Arbeit der Feuerwehr Buxtehude Zug I und alles Neue informiert. Die Zeitungen sind auch hier zu finden. Aber nicht nur dadurch hat das Fördermitglied Kontakt zu „Seiner“ Feuerwehr! Auch zu diversen Veranstaltungen wird regelmäßig eingeladen. Hierzu zählen der jährliche Lottoabend, der Punschverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, die Jahreshauptversammlung und sicherlich auch die Fahrradtour. Highlights in den letzten Jahren waren sicherlich die Fahrzeugübergabe und die Jugendraumeinweihung.

Mit den Mitteln des Förderverein wurde in den letzten Jahren schon eine Menge angeschafft:

• Unterhaltung der Homepage der Feuerwehr Buxtehude

• Kauf eines gebrauchten Großtanklöschfahrzeugs TLF 32/91/10 von der Werksfeuerwehr Airbus

• Kauf von 70 Feuerwehreinsatzhosen

• Geschirr und Besteck für ca. 120 Personen

• Kauf einer Geschirrspülmaschine

• Kauf eines Mannschaftszeltes

• Veluxfenster, Türen, Baumaterial, Farbe und Teppich für den Jugendraum

• Baumaterial, Farbe und Teppich für den Sport- und Freizeitraum

• Blaulichtanlage für den ehemaligen Mannschaftsbus

• Lackierung für den ehemaligen Mannschaftsbus

• 70 Paar Sicherheitsfeuerwehrschnürstiefel "Haix Fire-Flash"

• T-Shirts, Sweatshirts und Polohemden für alle Kameraden

• Bau einer Garage für das Oldtimer TLF 16 T und Mataerial für die Restaurierung des Fahrzeugs

Dies und vieles mehr ist nur durch die freiwillige Unterstützung erst möglich geworden. Gerne würden wir auch Sie in unserem Förderverein als neues Mitglied begrüßen. Sie wollen uns nur mal so etwas Spenden? Klar, auch das würde uns freuen. Unsere Bankverbindung lautet:

IBAN: DE89207500000055022222
BIC: NOLADE21HAM

bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Sie möchten jetzt Mitglied werden? Hier finden Sie das Beitrittsformular.

Sie haben noch Fragen? Kein Problem! Der 1. Vorsitzende, Horst Meyer oder der Kassenwart Gerd Meyer stehen Ihnen gerne zur Verfügung.