Einsätze 2023

14.03.2023 00:58

Neukloster

22-Jähriger stirbt bei Unfall zwischen Buxtehude und Apensen

Auf der Landesstraße 127 ist in der Nacht zum Dienstag ein junger Autofahrer aus Buxtehude mit seinem Pkw gegen mehrere Bäume geprallt. Er erlag seinen Verletzungen im Elbe Klinikum.

Laut Polizei war der VW-Golf-Fahrer in Richtung Apensen nach links auf die Gegenfahrbahn - rund 200 Meter hinter dem Blitzer an der Landesstraße 127 - geraten. Der Pkw prallte gegen zwei Bäume auf der Gegenfahrbahn. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und schoss rund 70 Meter weiter über die Straße.

Auf der Fahrbahn in Richtung Apensen stieß der VW Golf gegen einen weiteren Baum und blieb letztlich auf dem Dach liegen. Der Motorraum wurde komplett abgerissen, der Motorblock flog auf einen Acker. Die Buxtehuder Straße (L 127) und die Äcker glichen einem Trümmerfeld.

Autofahrer erliegt Verletzungen

Ein Ersthelfer holte den Verletzten aus dem Wrack. Dieser lag auf der Beifahrerseite. Bis zum Eintreffen der Retter leistete er Erste Hilfe, lobte die Polizei. Wenig später trafen die Rettungskräfte ein. Doch der Autofahrer hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Der Notarzt des Elbe Klinikums und Notfallsanitäter der DRK-Wache kämpften um sein Leben.

Während der Reanimation wurde der Einsatz eines Rettungshubschraubers geprüft. Dieser sollte auf dem Lidl-Parkplatz in Apensen landen. Doch letztlich entschieden die Retter, den 22-Jährigen in das Buxtehuder Elbe Klinikum Buxtehude zu bringen. Dort erlag der junge Mann noch in der Nacht seinen Verletzungen.

Feuerwehr sucht die Feldmark mit zwei Drohnen ab

Um 0.58 Uhr hatte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade-Wiepenkathen die Melder der Ortsfeuerwehren Apensen und Neukloster ausgelöst. Knapp 50 Freiwillige Feuerwehrleute rückten in der Nacht aus, berichtete der Apenser Ortsbrandmeister Torsten Plumbohm. Den Einsatzkräften bot sich ein Bild des Schreckens.

Die Ortsfeuerwehr Harsefeld  unterstützte die Apenser Feuerwehr und suchte die Feldmark mit Drohnen ab. Foto: Vasel

Die Ortsfeuerwehr Harsefeld folgte - mit ihrem Drohnen-Team. Die Einsatzkräfte hatten zwei Brillen entdeckt. Es konnte deshalb in der Nacht nicht ausgeschlossen werden, dass eine weitere Person in dem VW Golf unterwegs gewesen war, sagte der Buxtehuder Feuerwehr-Sprecher Timm Gerken. Deshalb suchten die Harsefelder die Feldmark mit zwei Drohnen, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, ab. Die Suche blieb ergebnislos. Ermittlungen der Polizei ergaben später, dass der 22-Jährige alleinbeteiligt gegen die Bäume geprallt war.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab und leuchtete diesen aus. Die Polizei dokumentierte alles, die L 127 musste mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Text: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 14.03.2023