Einsätze 2024

05.04.2024 22:24

23-Jähriger stürzt von Aussichtsturm in Sauensiek – Per Rettungsflieger in Klinik

Schwerer Unfall am Freitagabend am Litberg: Ein junger Mann stürzt von einer Etage in die Tiefe. Die Rettungsmaßnahmen gestalten sich schwierig, die Feuerwehr muss schnell handeln.

Sauensiek. Komplizierte Personenrettung vom Aussichtsturm Litberg: Die Feuerwehr Sauensiek ist am Freitagabend gegen 22.20 Uhr zur 25 Meter hohen Aussichtsplattform auf dem Litberg alarmiert worden. Wie Frank Höper, Sprecher der Feuerwehren in der Samtgemeinde Apensen, berichtet, ist ein 23-jähriger Mann zu später Stunde von der obersten Etage eine Etage nach unten gestürzt und nach dem Aufprall auf dem Stahlbau verletzt liegen geblieben.

Neben der Ortswehr Sauensiek sind auch die Retter der Feuerwehr Buxtehude samt Drehleiter sowie die Feuerwehr Wiegersen alarmiert worden.

Sturz von Aussichtsplattform: 23-Jähriger in Sauensiek verletzt

„Aufgrund seiner Verletzungen musste der Mann äußerst behutsam und ohne große Bewegungen vom Turm gerettet werden“, sagt Höper. Doch die Rettung habe sich schwierig gestaltet: „Das Problem war, dass sowohl die Drehleiter als auch der Rettungswagen die Einsatzstelle nicht erreichen konnten, da die Zufahrt zu matschig war und sie stecken geblieben wären“, so Höper weiter.

Kurzerhand seien aus dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr die hinteren Sitzbänke ausgebaut worden, um eine Transportfläche zu schaffen. In der Zwischenzeit ist zudem ein Rettungshubschrauber angefordert worden. Zur Ausleuchtung des Landeplatzes in der Ortsmitte von Sauensiek wurde die Feuerwehr Wiegersen nachalarmiert.

Der junge Mann wurde vor Ort erstversorgt, schonend vom Turm gerettet, zum Landeplatz transportiert und mit dem Hubschrauber in eine Klinik nach Hamburg geflogen. Zur Schwere der Verletzungen sowie der Ursache des Sturzes konnte die Feuerwehr keine weiteren Angaben machen.

Text & Foto: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 05.04.2024