Einsätze 2018

25.06.2018 15:55

Zug I, Zug II

37-jähriger Autofahrer bei Unfall in Buxtehude schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Apensener Straße hat ein Autofahrer am Montagnachmittag schwere Verletzungen erlitten. Der Buxtehuder war mit seinem Kombi zunächst gegen einen Baum und dann gegen eine Mauer an einer Grundstückseinfahrt geprallt.

Feuerwehr und Rettungsdienst mussten den Eingeklemmten mit schwerem Gerät aus dem Wrack befreien. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Spezialklinik. Das Unglück ereignete sich gegen 14.55 Uhr.

Der Autofahrer, Jahrgang 1980, war Zeugenaussagen zufolge mit seinem roten Mazda-Kombi auf der Apensener Straße stadtauswärts unterwegs. In Höhe der Abfahrt Berliner Straße (Sportanlagen Schulzentrum Süd) kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Baum zusammen. Das Fahrzeug flog schließlich über den Fuß- und Fahrradweg, auf dem sich glücklicherweise zum Unfallzeitpunkt keine Passanten befanden, und knallte frontal gegen eine Mauer an einer Einfahrt zu einem Privatgrundstück. Dort blieb der völlig demolierte Kombi liegen, der Fahrer war in dem Wrack eingeklemmt.

Zeugen wählten den Notruf 112. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte beide Züge der Buxtehuder Feuerwehr, die Buxtehuder Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks, die Notfallsanitäter der Horneburger Wache des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes und einen Notarzt vom Buxtehuder Elbe Klinikum. Feuerwehrleute setzten hydraulisches Rettungsgerät ein, um den Buxtehuder aus dem Fahrzeug zu befreien. Später nahmen sie auslaufende Betriebsstoffe aus.

Das Unfallopfer war zunächst noch bei Bewusstsein und ansprechbar. Wegen der Schwere der Verletzungen musste er in eine Spezialklinik gebracht werden. Der Rettungshubschrauber Christoph Hansa der ADAC-Luftrettung landete deshalb auf dem Sportplatz des Schulzentrums Süd. Dorthin brachten ihn die Notfallsanitäter im Rettungswagen, anschließend ging es im Helikopter gen Hamburg.

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Apensener Straße für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt. Beamte des Buxtehuder Polizeikommissariates regelten den Verkehr. Es kam im Feierabendverkehr zu langen Rückstaus in beide Richtungen, ortskundige Autofahrer wichen über die Wohnstraßen im Buxtehuder Süden aus. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zum Unfallhergang dauern an. Zeugen erreichen die Buxtehuder Polizei unter der Rufnummer 0 41 61/ 64 70.

Der Mazda erlitt einen Totalschaden und wurde abgeschleppt. Mitarbeiter des Ordnungsamtes inspizierten den vom Mazda getroffenen Baumstamm. Die Rinde hatte sich bereits gelöst. Es ist unklar, ob der Baum gefällt werden muss.

3821237 1 galleryorg DSC 0901 3821238 1 galleryorg DSC 0909 3821239 1 galleryorg DSC 0873 3821240 1 galleryorg DSC 0881 3821241 1 galleryorg DSC 0888
IMAGE0009 IMAGE0010 IMAGE0019 IMG-20180625-WA0010 1530300758384 IMG-20180625-WA0011 1530300757641

Text: Buxtehuder Tageblatt  Fotos: Buxtehuder Tageblatt & Polizeiinspektion Stade

Erstellt von gpe am 25.06.2018