Einsätze 2023

08.08.2023 22:53

Neukloster

Abgebrochener Ast blockiert B73

In Höhe der Siedlung Grüner Wald brach am späten Dienstagabend in etwa 20m Höhe ein großer Ast aus einem Baum.
Der knapp 35cm dicke Ast blockierte drei viertel der gesamten Straßenbreite und hatte einen Teil der dortigen Lärmschutzwand beschädigt.
Ein zufällig vorbeikommender Rettungsdienstmitarbeiter im Feierabend hatte vorbildlich reagiert, den Notruf abgesetzt und sein Fahrzeug quer vor das Hindernis gestellt.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neukloster rückten mit drei Fahrzeugen aus und sicherten vor Ort zunächst die Gefahrenstelle ab.
Anschließend wurde der Baum nach und nach zersägt und beiseitegelegt. Um den noch auf der Lärmschutzwand liegenden Teil sicher zu erreichen, mussten die Feuerwehrkräfte noch eine Rettungsbühne aufbauen.
Da durch den herausgebrochenen Ast gegebenenfalls die Stabilität des Baumes beeinträchtigt sein konnte, wurden die städtischen Betriebe Buxtehude über die Leitstelle mit der Kontrolle des Baumes beauftragt.
Die Feuerwehrkräfte rückten indessen wieder ein.

Erstellt von gpe am 08.08.2023