Einsätze 2022

11.08.2022 12:31

Zug I, Daensen, Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Anhängerbrand am Ortsrand

Am späten Donnerstagmorgen wurden zunächst die Ortsfeuerwehren aus Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf und Buxtehude (Zug I) alarmiert. Einsatzort war die Landstraße zwischen Immenbeck und Moisburg, dort sollte ein Anhänger mit Strohballen brennen. Bereits beim Ausrücken des ersten Fahrzeuges teilte die Leitstelle mit, dass nun zwei Anhänger mit brennen würden und das Feuer sich auf die Böschung ausgebreitet habe. Der Traktor konnte aber unterdessen abgekoppelt werden und war nicht mehr in Gefahr.
Die zuerst eintreffende Feuerwehr Immenbeck leitete sofort Maßnahmen ein, um den Böschungsbrand, der auf beiden Seiten der Straße entstanden war, zu löschen. Hier galt es besonders einen Maststall zu schützen. Durch die starke Rauchentwicklung musste dort kurzfristig die Lüftungsanlage abgeschaltet werden.
Mit Eintreffen der Fahrzeuge aus Buxtehude und Ovelgönne wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und ein Angriff unter Atemschutz zum Löschen der beiden Anhänger durchgeführt. In der Spitze waren bis zu sechs C-Rohre im Einsatz. Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträger(innen) zu decken, wurden Einsatzkräfte aus Moisburg und Daensen nachalarmiert. Um 14.30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, danach begannen dann umfangreiche Aufräumarbeiten. Bei Temperaturen um die 30 Grad ein langer und schweißtreibender Einsatz.

Erstellt von gpe am 11.08.2022