Einsätze 2023

23.06.2023 17:11

Atemwegsreizung im Supermarkt

Zu einer Überprüfung wurden die Führungskräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude und der Stadtbrandmeister am Freitagnachmittag zu einem Verbrauchermarkt in die Bahnhofstraße alarmiert. Dort hatten mehrere Personen über Atemwegsreizungen geklagt.
Die eintreffenden Feuerwehrkräfte führten eine Erkundung durch und veranlassten die Alarmierungen der Fachgruppe Messen & Spüren sowie des Führungsdienstes Umwelt des Landkreises Stade. Gleichzeitig erfolgte eine Räumung des Marktes und der Tiefgarage. Alle Eingänge wurden verschlossen.
Zwischenzeitlich hatten sich mehrere betroffene Personen bei den Einsatzkräften gemeldet. Diese wurden nach dem Eintreffen vom Führungsdienst Umwelt befragt. Durch die Aussagen der Patienten konnte die Ursache auf ein Reizgas eingegrenzt werden.
Feuerwehrkräfte belüfteten den kompletten Markt. Eine weitere Erkundung führte anschließend zu keiner weiteren Feststellung, so dass der Markt wieder an den Betreiber übergeben werden konnte. Dieser entschied den Verkaufsbereich für den Tag geschlossen zu halten. Die Tiefgarage wurde geöffnet, damit die evakuierten Kunden ihre Fahrzeuge wieder abholen konnten.

Erstellt von gpe am 23.06.2023