Einsätze 2021

12.06.2021 15:55

Aufwendiger Einsatz nach Sturmschaden

Zu einer technischen Hilfeleistung musste der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Samstagnachmittag in die Poststr ausrücken. Ein großer etwa 40cm dicker Ast war aus einer Tanne gebrochen und auf den Carport und die Dachkante eines Einfamilienhaus gestürzt. Der Baum blieb auf dem Carport liegen, welches so stark beschädigt wurde, dass es einzustürzen drohte. Das Dach des Hauses wurde durch beschädigte Dachpfannen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Eine danebenliegende Grillhütte, in dem die Bewohner gerade saßen, wurde zwar auch getroffen, aber nicht beschädigt.

Die Einsatzkräfte stützten zunächst den Carport mit den Baustützen vom Rüstwagen ab. Dann wurde der Ast Stück für Stück zerkleinert, um ihn mit Leinen vom Carport ziehen zu können.
Um die Anfälligkeit gegenüber starken Windböen zu verringern, musste der Stamm mit Hilfe der Drehleiter weit gekürzt werden. Der restliche Baum war durch den fehlenden Ast ziemlich instabil.
Der Schaden am Hausdach war nicht so groß und betraf nur die überdachte Außentreppe, sodass der Bewohner sich selbst um einen Dackdeckernotdienst bemühte. Nach knapp über zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Erstellt von gpe am 12.06.2021