Einsätze 2023

17.02.2023 07:26

Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Aus Überprüfung wird Brandeinsatz

Ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße "Im Kamp" meldete der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle am Freitagmorgen ein Problem mit seinem Schornstein, der ein Knistern von sich gab.
Der zunächst zu einer Überprüfung alarmierte Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf kontrollierte die Einsatzstelle, konnte keine äußeren Auffälligkeiten feststellen. Es gab weder Funkenflug aus dem Schornstein, noch eine Rauch- oder Hitzeentwicklung im Gebäude. Zur Sicherheit wurden dennoch die für Brandeinsätze zuständigen Ortsfeuerwehren aus Ovelgönne / Ketzendorf und Immenbeck nachgefordert.
Vor Ort bauten die Einsatzkräfte einen Löschangriff mit Verteiler und einem C-Rohr bis ans Wohngebäude auf und kontrollierten den gesamten Schornsteinverlauf mehrfach mit einer Wärmebildkamera, konnten aber auch dabei keine Auffälligkeiten feststellen.
Mit einem anrückenden Schornsteinfeger wurde im Anschluss das weitere Vorgehen besprochen. Ein Trupp unter Atemschutz ging schließlich zum Kaminkehren auf das Dach vor.
Anschließend konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle zurück an den Eigentümer übergeben werden.

Erstellt von gpe am 17.02.2023