Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
06.09.2021

Zug I, Zug II, Zug IV

"Ausverkauft..."

Es gibt so Momente, an denen geht es mit den eigenen Mitteln nicht mehr weiter. In der Nacht zu Montag war bei den Buxtehuder Feuerwehren dieser Punkt erreicht. Aufgrund der sechs Brandeinsätze innerhalb eines Tages, darunter drei große Feuer, waren die Ressourcen an Ersatz-Einsatzkleidung komplett aufgebraucht.

Da durch Brandrauch und Feuer sich giftige und z.T. krebserregende Stoffe in der Einsatzkleidung festsetzen, tauschen die betroffenen Einsatzkräfte nach einem Brandeinsatz ihren Kleidungssatz komplett durch und bekommen Bekleidung aus dem Reservepool. Die verschmutzte Kleidung wird dann im Normalfall wöchentlich von einer Großwäscherei aus Oldenburg abgeholt, die auf Einsatzkleidung spezialisiert ist.
In der Nacht zu Montag waren dann aber schlagartig sämtliche Reservebekleidungssätze ausgegeben und diverse weitere Kräfte noch nicht versorgt.
Unkomplizierte Hilfe konnte noch in der Nacht organisiert und am Morgen abgeholt werden. Die Feuerwehren der Hansestadt Stade, darunter der Zug I, die Ortsfeuerwehr Wiepenkathen und die FTZ / FRL halfen unbürokratisch aus und stellten dutzende Bekleidungssätze zur Verfügung.
Wir danken an dieser Stelle für die immer wieder gute Zusammenarbeit auch in ungewöhnlichen Fällen wie diesem!
Noch am Montagmorgen wurde die verschmutzte Einsatzkleidung mit dem Gerätewagen-Logistik zur Wäscherei gefahren, um möglichst schnell wieder voll ausgestattet zu sein.

Auch der Bereich Atemschutz sei an dieser Stelle einmal erwähnt. Fast alle Atemschutzgeräte der Züge I, II und IV kamen am Sonntag zum Einsatz, so dass etliche Atemluftflaschen zu füllen und Atemschutzgeräte zu reinigen und zu prüfen waren. Einen waren Kraftakt leisteten daher mehrere ehrenamtliche Kräfte beginnend in den Nachtstunden bis in den nächsten Abend. In der Atemschutzwerkstatt wurden den ganzen Tag über die benutzten Geräte wieder einsatzbereit gemacht.
Viele weitere Kräfte hatten ebenfalls mehrere Stunden in den Feuerwehrhäusern zu tun, unter anderem damit die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen, Schläuche zu waschen oder Gerätschaften instand zu setzen.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes wird der Zug III die ganze Woche über in alle etwaigen Brandeinsätze mit einbezogen werden.

IMG-20210906-WA0096 IMG-20210906-WA0098 IMG-20210906-WA0099 IMG 20210906 022205 IMG 20210906 022223

Erstellt von gpe am 06.09.2021