Einsätze 2019

07.03.2019 13:39

Neukloster

Baum im Gleisbereich

Mehrere durch das Sturmtief "Cornelius" ins Gleis gestürzte Bäume sorgten am Donnerstag für eine Unterbrechung der Bahnverbindung Harburg-Cuxhaven. Betroffen davon waren am Mittag auch die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neukloster. In Höhe der Moorstraße war von einem Privatgrundstück aus eine größere Tanne ins Gleis gefallen. Der Sturm hatte den Baum entwurzelt. Da die Spitze der Tanne nur leicht ins Gleisbett ragte und die Oberleitung für die Aufräumarbeiten keine Gefahr darstellte, verzichteten die Einsatzkräfte nach Rücksprache mit dem Notfallmanager der Bahn auf eine Abschaltung und Erdung der Oberleitung. Für das Sägen und Aufräumen der Einsatzstelle benötigten die Kräfte nur etwa zehn Minuten. Anschließend konnten die beiden eingesetzten Fahrzeuge wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 07.03.2019