Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
01.04.2023

Zug II

Besondere Ehrung beim Zug II

Am Samstag wurde der Ehrenstadtbrandmeister Karl-Heinz Jäschke für die 80-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude geehrt. Diese besondere Ehrung wurde durch den Kreisbrandmeister Peter Winter im Feuerwehr-Gerätehaus Altkloster (Zug II) mit rund 50 Teilnehmern im feierlichen Rahmen bei Kaffee und Kuchen vorgenommen.

Zur Ehrung erhoben sich alle Anwesenden von den Stühlen und applaudierten minutenlang, was den Akt gebührend abrundete.
Der Kreisbrandmeister sagte, dass es ihm eine Ehre sei, diese außergewöhnliche Ehrung vorzunehmen. Selbst hat er sie in 22 Jahren Amtstätigkeit im Landkreis Stade nur drei Mal vorgenommen.

Karl-Heinz ist am 1.4.1943 mit 15 Jahren in die Feuerwehr Altkloster eingetreten, was heute der Zug II ist. Er besuchte in seiner Laufbahn diverse Lehrgänge, wie den Truppführerlehrgang, Zugführerlehrgang oder auch den Oberstufenlehrgang, der heute sehr wahrscheinlich "Verbandsführer" genannt wird. 1976 - 1978 leitete er die Kameradinnen und Kameraden als Zugführer, 1977 - 1990 führte er das Amt des Stadtbrandmeisters aus und 1991 kam dann der Übergang in die Altersabteilung.
Es gab in der Laufbahn diverse Ehrungen, wie folgt aufgelistet:
- 25/40/50/60/70/75-jährige Mitgliedschaft
- 80-jährige Mitgliedschaft (1.4.2023 )
- 1962 Sturmflut-Medaille
- Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber
- Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold

Der Kamerad Jäschke beendete die Ehrungszeremonie mit einem lustigen Zusatz, dass er heute noch ein weiteres Jubiläum feiert... Er raucht seit 75 Jahren Zigarre!

Erstellt von gpe am 01.04.2023