Einsätze 2019

13.04.2019 07:35

Hedendorf, Neukloster

Böschungsbrand im Ilsmoor

Ein gemeldeter Moorbrand im Moor zwischen Heitmannshausen und Dammhausen führte am frühen Samstagmorgen zu einem Einsatz für die Ortsfeuerwehren Neukloster und Hedendorf. Da der genaue Einsatzort nicht direkt bekannt war, fuhren die Kräfte der Feuerwehr Neukloster über Heitmannshausen ins Moor. Die Kräfte vom Hedendorfer LF wählten den Weg über die Jorker Straße in den Schotterweg am Ilsbach.
An der Grabenböschung des Ilsbachs konnte das Kleinfeuer schließlich durch die Hedendorfer Einsatzkräfte gefunden werden. Zur gezielten Brandbekämpfung wurde eine zweiteilige Steckleiter an der Böschung eingesetzt. Ein mit einem Rettungsbund gesicherter Feuerwehrmann stieg hinab und löschte die brennende Fläche ab. Mit einem Spaten wurden einzelnen Grassoden entfernt, um tiefer in den brennenden Bereich vordringen zu können. Die wenig später eintreffenden Kräfte aus Neukloster brauchten nicht mehr eingreifen. Etwa 400l Wasser waren für die Löscharbeiten notwendig.
Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz für alle drei beteiligten Fahrzeuge beendet werden.

Erstellt von gpe am 13.04.2019