Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
26.04.2023

Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Brandbekämpfungsausbildung bei der Firma ma-co

Am Samstag hatten mehrere Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf die Möglichkeit, bei der Firma ma-co (maritimes competenzcentrum) in Hamburg die Techniken und Taktiken der Innenbrandbekämpfung an einer gasbefeuerten Übungsanlage zu erlernen, bzw. aufzufrischen.
Gestartet hat der lange Tag mit einer ausgiebigen Führung durch die Übungsanlagen auf dem Gelände, in denen vorwiegend Personal für die Seefahrt ausgebildet wird.
Nach einer kleinen Stärkung am Morgen, der jährlichen Atemschutzeinweisung, einer Einweisung in die Atemschutztechnik vor Ort und dem Anlegen der PSA (Persönliche Schutzausrüstung), ging es mit der ersten Übung los. Dargestellt wurde ein sog. Flashover im Inneren eines Containers. Eindrucksvoll verfolgten die Teilnehmer die Flammen, welche sich über deren Köpfen ausbreiteten. Hier wurde einmal mehr deutlich wie wichtig eine moderne und korrekt sitzende PSA doch ist, denn bei Temperaturen von etwa 500°C an der Decke, kam auf der Haut der Teilnehmer nicht viel an.
Weiter ging es mit mehreren Übungen, in denen der Umgang mit dem Strahlrohr und der Wärmebildkamera, Türöffnungstechniken, die Rettung von Personen in Form von Übungspuppen und die Bekämpfung von Feuern im Inneren von Räumen im Vordergrund standen. Unter fachkundiger Anleitung wurde jeder Übungsdurchlauf direkt im Anschluss besprochen, sodass den Teilnehmern Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt wurden.
Nachdem am Nachmittag die letzte Übung beendet wurde, folgte eine abschließende Stärkung am Grill, bei welcher ein gemeinsamer Austausch der erlebten Eindrücke stattfand.
Wieder am Gerätehaus angekommen, wurden noch die Fahrzeuge gereinigt, sowie benutztes Material ausgetauscht und damit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Sichtlich erschöpft ging es nun für die Einsatzkräfte nach Hause. Alle waren sich einig, dass so ein Tag gerne wiederholt werden kann und auch weiteren Kräften zur Verfügung gestellt werden sollte.

Erstellt von gpe am 26.04.2023