Einsätze 2023

31.05.2023 15:02

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Brandeinsatz im Gewerbepark

Nach einer Verpuffung in einem Kessel eines Sprühtrockners entzündeten sich am Mittwochnachmittag Produktreste (Holzfasern) im Inneren. Mitarbeiter hatten Flammen durch ein Schauglas im Inneren des Kessels erkennen können. Des Weiteren war eine starke Rauchentwicklung aus der Entlüftung der Anlage zu erkennen. Die Mitarbeiter wählten den Notruf.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung waren keine Flammen mehr erkennbar. Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung war noch vorhanden. Zur Erkundung wurde ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr durch die Halle eingesetzt. Von außen wurde über die Drehleiter durch einen Trupp mit einem C-Rohr durch die Entlüftung ebenfalls erkundet. An der Überwachungseinheit konnte eine Kesseltemperatur von ca. 190 Grad Celsius gemessen werden, die langsam sank. Um den Kessel rascher zu kühlen, wurde von außen durch die Entlüftung Wasser in den Kessel eingebracht. Im weiteren Verlauf öffnete der Atemschutztrupp im Gebäude ein Schott, um von dort Wasser in den Kessel einzubringen.
Die Maßnahmen zeigten Wirkung, sodass letzte Glutnester abgelöscht werden konnten. Nach etwa eineinhalb Stunden wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und es konnten alle Kräfte wieder einrücken. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Erstellt von gpe am 31.05.2023