Einsätze 2021

12.12.2021 16:56

Ottensen

Brandgeruch im Heizungsraum

Die Ortsfeuerwehr Ottensen musste am Sonntagnachmittag zu einem Brandeinsatz in den Gerlachweg ausrücken. Anwohner einer dortigen Doppelhaushälfte hatten Brandgeruch im Bereich der Heizungsanlage wahrgenommen und den Notruf gewählt. Vorbildlich wurde die Heizung über den Not-Aus-Schalter vom Stromnetz getrennt. Die Bewohner verließen das Gebäude und wiesen die eintreffenden Einsatzkräfte ein.
Zur Sicherheit wurde von den Feuerwehrkräften ein Schnellangriffsverteiler im Eingangsbereich des Hauses gesetzt. Ein Atemschutztrupp, ausgerüstet mit CO-Warner und Kleinlöschgerät ging zur ersten Erkundung vor. Dabei konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Da es sich vermutlich um eine Störung der Gasheizung handelte, wurde, in Rücksprache mit den Bewohnern, beschlossen, vor Wiederinbetriebnahme der Heizung eine Fachfirma zu beauftragen.
Nach etwa einer halben Stunde rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Erstellt von gpe am 12.12.2021