Einsätze 2016

03.01.2016 18:53

Zug I

Brandmeldeanlagenauslösung im Kaufhaus

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Kaufhaus in der Bahnhofstraße sorgte am frühen Sonntagabend für einen etwas kuriosen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude Zug I.

Bereits während der Anfahrt des ersten Fahrzeuges zur Einsatzstelle meldete die Leitstelle, dass die BMA erneut mehrfach seit der Alarmierung der Feuerwehr ausgelöst habe. An der Einsatzstelle konnte jedoch zunächst nichts Auffälliges festgestellt werden. Der Feuerwehr-Schlüsseltresor des Gebäudes ließ sich nicht öffnen und die normalerweise lautstarke Alarmglocke war nicht zu hören. Mehrere Trupps kontrollierten daher zunächst das Gebäude auf mögliche Auffälligkeiten von außen. Da der Gebäudeverantwortliche von außerhalb anfahren musste und eventuell Gefahr in Verzug bestand, entschied sich die Einsatzleitung die Scheibe einer Seitentür einzuschlagen, um so ins Gebäude zu gelangen. Doch auch in der Brandmeldezentrale konnte keine Auslösung der BMA festgestellt werden, so dass davon auszugehen ist, dass es sich um ein Problem in der Datenübertragung gehandelt haben könnte. Die eingesetzten Kräfte konnten somit wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 03.01.2016