Einsätze 2022

14.01.2022 09:50

Brennender PKW mit Gastank

Ein brennender PKW sorgte am Freitagmorgen für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I). Der Besitzer konnte den qualmenden Wagen gerade noch auf eine freie Parkfläche in der Vaßmerstraße abstellen, bevor das Cabrio in Flammen aufging.

Eine Gefahr für die eintreffenden Einsatzkräfte stellte der Gastank des mit LPG betriebenen Fahrzeugs dar. Mit einem C-Rohr und Schaummittel gingen zwei Atemschutztrupps vor, um die zwischenzeitlich komplett in Vollbrand stehende Karosserie abzulöschen. Erst nachdem der Wagen aufgebockt worden war, konnte der brennende Fahrzeugtank erreicht werden.
Zur Vermeidung einer Verunreinigung der umliegenden Gewässer, wurde ein Gullyeinlauf abgedichtet. Ein Saugwagen der Buxtehuder Stadtwerke nahm das ölige Schaum-/Wassergemisch auf.
Die Feuerwehrkräfte konnten einrücken. Die Brandursache blieb zunächst unklar.

Erstellt von gpe am 14.01.2022