Einsätze 2023

14.03.2023 08:05

Zug II

Brennender Reifen an Gefahrstoff-LKW

Glimpflich ging am Dienstagmorgen ein Einsatz für den Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude aus. Gemeldet worden war ein brennender Reifen an einem Gefahrstoff-LKW vor einem Industriebetrieb im Alten Postweg. Noch auf der Anfahrt entspannte sich die Lage. Der LKW Fahrer konnte das Feuer im Bereich der Bremsanlage an einer Hinterachse des mit einer hochentzündlichen Flüssigkeit beladenen Sattelaufliegers mit Hilfe zweier Pulverlöscher recht zügig und vorbildlich löschen.
Die Arbeit der beiden Feuerwehrfahrzeuge beschränkte sich auf die Kühlung der erhitzten Teile und eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera.
Gemeinsam mit Ordnungsamt und Polizei wurde im Anschluss das weitere Vorgehen besprochen. Der LKW durfte schließlich unter Feuerwehrbegleitung die Entladestelle auf dem angrenzenden Betriebsgelände ansteuern.
Die Einsatzstelle am Alten Postweg wurde an das Ordnungsamt übergeben, welches sich noch um die Beseitigung der Pulverrückstände auf Straße und Gehweg kümmerte.

Erstellt von gpe am 14.03.2023