Einsätze 2023

11.05.2023 20:33

Zug I, Zug II, Neukloster, UGR ÖEL

Brennender Unrat im Schrebergarten

Anwohner der Straße "Am Güterbahnhof" bemerkten am Donnerstagabend eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich der nördlich der Bahnlinie gelegenen Schrebergärten. Sie wählten den Notruf.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Neukloster und Buxtehude (Zug II) wurden vor Ort durch einen Jugendlichen perfekt eingewiesen, so dass die Kräfte das Feuer "Am Mühlenbach" schnell finden konnten.
Vor Ort brannte ein Haufen Unrat mit Müll und Holzresten. Ein Verantwortlicher konnte nicht angetroffen werden, obwohl auch ein nahestehender Holzkohlegrill noch in Betrieb war.
Vom ersten wasserführenden Löschfahrzeug wurden mehrere Längen B-Schlauch zur Brandstelle verlegt und die Flammen mit einem C-Rohr abgelöscht. Mit Dunghaken mussten die Brandreste auseinander gezogen werden, um gezielt Brandnester löschen zu können.
Nach 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
Die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Zug II und aus Neukloster befanden sich bei der Alarmierung zur Truppmannausbildung und mussten von dort abrücken. Der ebenfalls alarmierte Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude konnte auf der Anfahrt abspannen.

Erstellt von gpe am 11.05.2023