Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
22.07.2023

Buxtehuder Kai Junge erhält Rettungsmedaille des Landes Niedersachsen

Es ist die erste Rettungsmedaille, die in Buxtehude bzw. im Landkreis Stade jemals verliehen wurde. „Eine Premiere und etwas sehr, sehr Besonderes“, so Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt bei einer Feierstunde am vergangenen Montag, 17. Juli, im Stadthaus.

Sie dankte Kai Junge für seinen „selbstlosen Einsatz mit dem er Leben rettete“ und zeichnete ihn im Namen der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, für die Rettung aus Lebensgefahr unter Einsatz des eigenen Lebens, im Februar 2021 aus.

Der gebürtiger Stader, der seit vielen Jahren in Buxtehude lebt, hatte seinerzeit die Rauchentwicklung in einem Nachbargebäude bemerkt, die Bewohnerinnen und Bewohner evakuiert und das Feuer im Einfamilienhaus zu bekämpfen versucht, bis schließlich die Feuerwehrkräfte eintrafen. Dabei zog er sich selbst eine leichte Rauchvergiftung zu, die kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden musste. Er habe aber keine langfristigen Beschwerden davongetragen, so Junge.

Im Beisein von Familienangehörigen, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie David Adomeit, der ihn für diese staatliche Anerkennung vorgeschlagen hatte, erhielt Junge, der als junger Erwachsener bei der Freiwilligen Feuerwehr in Horneburg engagiert war, nun die in Silber geprägte Rettungsmedaille.

„Dieser Einsatz verdient große Hochachtung und ist außergewöhnlich“, betonte Kreisbrandmeister Peter Winter. „Oftmals werde 112 auch für Kleinigkeiten gewählt oder die Löscharbeiten gar durch Schaulustige behindert. Das umsichtige Handeln von Kai Junge ist aller Ehren wert“, so Winter weiter.

Stadtbrandmeister Nils Krugmeier ergänzte: „Dass Sie ihr vorhandenes Wissen aus der Feuerwehr wieder angewendet haben und die Hilfe im Vordergrund stand, ist nicht üblich. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

Über die Anerkennung durch das Land Niedersachsen war erst im Februar dieses Jahres entschieden worden.

Presseinformation und Fotos: Hansestadt Buxtehude

Erstellt von gpe am 22.07.2023