Einsätze 2023

30.12.2023 15:29

Zug I, Zug II, Ottensen, Umweltgruppe

Chlorreiniger im Treppenhaus - Umwelteinsatz

Ein zehn Liter Kanister Chlorreiniger sorgte am Samstagnachmittag für einen Umwelteinsatz im Holunderweg. Der Anrufer hatte den Notruf gewählt, da das Gebinde undicht gewesen und eine Entsorgung zu klären sei. Aufgrund der Gefahrstoffnummer UN1791 löste die Leitstelle einen Umwelteinsatz für die Züge I und II der Ortsfeuerwehr Buxtehude, die Ortsfeuerwehr Ottensen sowie die Umweltgruppe Neukloster aus.
Vor Ort wurde das Erdgeschoss des Gebäudes evakuiert und die oberen Geschosse gebeten, in den Wohnungen zu bleiben.
Ein Trupp unter leichtem CSA und Atemschutz ging zum Erkunden vor und konnte den Kanister im ersten Obergeschoss bergen. Geringe Reste waren ausgetreten und konnten mit einem Vlies aufgenommen werden.
Nach der medizinischen Sichtung des Anrufers und seiner Partnerin konnte das Gebäude wieder freigegeben werden.

Erstellt von gpe am 30.12.2023