Einsätze 2023

28.09.2023 09:34

Zug I, Zug II

CO²-Alarm im Supermarkt

Die Überwachungsanlage eines Supermarktes in der Konrad-Adenauer-Allee löste am Donnerstagmorgen einen CO²-Alarm aus.
Durch die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurde das Stichwort „Messen & Spüren“ ausgelöst. Neben den Einsatzkräften beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude wurden auch die Spezialkräfte der Messgruppe des Landkreises alarmiert.
An der Einsatzstelle handelte es sich um einen etwa 12m² großen Kühlraum, der verschlossen war.
Durch die Einsatzkräfte wurden über einen seitlichen Ausgang eine Abluftöffnung ins Freie geschaffen und zwei Lüfter aufgestellt. Anschließend konnte der Kühlraum unter Atemschutz geöffnet werden. Eine erste Messung fiel negativ aus. Auch die zweite Messung mit den Messgeräten der Messgruppe zeigte keine erhöhten Werte an.
Warum die Anlage letztlich den Alarm auslöste, blieb ungeklärt. Ein Techniker sollte die Anlage im Laufe des Tages kontrollieren.
Die Feuerwehrkräfte rückten nach etwa einer Stunde wieder ein.

Erstellt von gpe am 28.09.2023