Einsätze 2022

06.12.2022 23:38

Zug I, Hedendorf, Neukloster

Defekter Turbolader sorgt für großen Feuerwehreinsatz

Eine massive Rauchentwicklung an einem mit Diesel beladenen Tanklastzug sorgte am späten Dienstagabend für einen größeren Feuerwehreinsatz am Bahnübergang Jorker Straße. Da aufgrund der unübersichtlichen Lage und der Rauchbildung nicht klar war, was brennen würde, rückten neben den Einsatzkräften aus Neukloster und Hedendorf auch die Feuerwehrkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude aus.
Vor Ort hatte der stellvertretende Stadtbrandmeister bereits versucht die Lage zu erkunden. Durch den Rauch war aber zunächst nicht ersichtlich, ob sich das vermutete Feuer auf die Zugmaschine oder den mit 34000l Diesel beladenen Sattelauflieger bezog, wodurch sämtliche Kräfte die Einsatzstelle anfahren sollten.
Nachdem Atemschutzgeräteträger mit Hilfe des Schnellangriffsschlauchs vom Hilfeleistungslöschfahrzeug Neukloster den gröbsten Qualm heruntergedrückt hatten, wurde die Lage übersichtlicher. Glücklicherweise war kein Feuer entstanden. Ein festgefressener Turbolader an der Zugmaschine hatte durch nachlaufende Betriebsstoffe für die massive Öl-Verqualmung gesorgt.
Nachdem ein weiterer Trupp die betroffenen Stellen noch einmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert hatte, konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer des LKW übergeben werden.
Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz beendet.

Erstellt von gpe am 06.12.2022