Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
22.07.2022

Zug I, Zug II

Die Ortsfeuerwehr Buxtehude schreibt Geschichte

Am Freitag wurden die beiden neuen Fahrzeuge des Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude auf dem Rathausplatz öffentlich getauft. Im direkten Anschluss gab es im Gerätehaus im Westmoor ein geselliges Beisammensein. Um 20:35 Uhr wurde dann der Zug I zu einem eventuellen Wohnungsbrand in die Altländer Straße gerufen, der sofort mit zwei Fahrzeugen ausrückte. Beim Eintreffen war eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude ersichtlich und es wurde der Zug II nachalarmiert, der selbst noch mit fünf aktiven Kameraden im Gerätehaus bei der Feier war. Kurzerhand entschloss sich der Ortsbrandmeister ein weiteres Fahrzeug mit einer gemischten Mannschaft, die aus beiden Zügen bestand, zum Einsatz zu entsenden. So eine Konstellation ist in der Geschichte der Ortsfeuerwehr wohl noch nie vorgekommen und war deswegen für alle Beteiligten ein Zeichen, dass beide Züge ein Team sind und es auch leben! Natürlich wurde der Einsatz erfolgreich abgearbeitet, was nicht anders zu erwarten war.

Erstellt von gpe am 22.07.2022