Einsätze 2023

27.01.2023 17:57

Zug I, Zug II

Drei Einsätze vor der Jahreshauptversammlung

Zu gleich drei Einsätzen vor dem Versammlungsbeginn der Ortsfeuerwehr Buxtehude mussten die Einsatzkräfte beider Züge am frühen Freitagabend ausrücken.

Zunächst wurde die Drehleiter vom Zug I bei einer Tragehilfe in der Parkstraße benötigt. Die Patientin konnte aus dem Obergeschoss des betroffenen Mehrfamilienhauses über den Korb des Hubrettungsfahrzeugs gerettet und am Boden an die Kräfte des Rettungsdienstes übergeben werden.

Wenig später musste auch der Zug II zu einem Brandeinsatz ausrücken. In einem außenliegenden Kellereingang eines Mehrfamilienhauses in der Bertha-von-Suttner-Allee brannten mehrere Gelbe Säcke mit einer starken Rauchentwicklung. Ein Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zur Sicherheit wurden die angrenzenden Kellerräume und eine Wohnung auf mögliche Brandspuren und eine Verrauchung kontrolliert. Nach etwa 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Wenige Minuten vor den Versammlungsbeginn mussten dann auch die Kräfte vom Zug I noch einmal zu einer Tragehilfe ausrücken. In der Straße Klosterhof benötigte der Rettungsdienst Unterstützung beim Tragen eines Patienten. Kräfte vom Zug II kamen vom vorherigen Einsatz dazu. Die Person konnte aus dem Gebäude gerettet und anschließend wieder an den Rettungsdienst übergeben werden.

Erstellt von gpe am 27.01.2023