Einsätze 2023

07.06.2023 21:15

Eigenunfall im Dienstbetrieb

Ein unverschuldeter Eigenunfall während der städtischen Funkübung sorgte am Mittwochabend für einen großen Schrecken bei allen beteiligten Feuerwehrkräften und für ein schwer beschädigtes Löschgruppenfahrzeug. Glücklicherweise wurden von den fünf Einsatzkräften nur zwei Personen leicht verletzt. Sie trugen Prellungen davon. Der Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeugs blieb unverletzt.
Das Löschgruppenfahrzeug vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude befand sich auf der K51 von Dammhausen in Richtung Buxtehude, als ein SUV in Höhe der Orchideenstraße unvermittelt die Fahrbahn kreuzte. Das vorfahrtberechtige LF konnte nicht mehr vollständig ausweichen, so dass beide Fahrzeuge seitlich im Frontbereich kollidierten.
Die beteiligten Einsatzkräfte riefen den Notruf und forderten Polizei und Rettungsdienst an. Gleichzeitig wurde die Unfallstelle abgesichert.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Löschfahrzeug zu einer örtlichen LKW Werkstatt geschleppt, wo der Schaden in den nächsten Tagen begutachtet wird. Voraussichtlich wird das Fahrzeug für einen derzeit unbestimmten Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Probleme in der Sicherstellung des Brandschutzes wird es nicht geben, da ein ähnlich ausgerüstetes Fahrzeug vom Zug II für die Zeit der Abwesenheit mit in die Alarmierung aufgenommen wird.
Für die am Unfall beteiligten Einsatzkräfte ging es zur Abklärung eventueller Verletzungen nach Einsatzende noch einmal ins Buxtehuder Krankenhaus.

Erstellt von gpe am 07.06.2023