Einsätze 2013

02.08.2013 16:41

Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Buxtehude

Notfalltüröffnung Sagekuhle

Am 02.08. um 15:41h wurde der Zug 1 der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu einer Notfalltüröffnung in die Sagekuhle gerufen. Der besorgte Sohn einer älteren Dame hatte 2 Tage keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter. Da die Dame weder auf klingeln noch auf lautstarkes klopfen reagierte und bei dem Versuch aufzuschließen festgestellt wurde, dass ein Schlüssel von innen auf dem Schloss steckte alarmierte er die Polizei, welche umgehend Rettungsdienst und Feuerwehr hinzuzog. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Wohnungstür geöffnet werden, in der Wohnung trafen die Kräfte dann auf die verwirrte Bewohnerin, die von dem Spektakel vor ihrer Haustür scheinbar nichts mitbekommen hatte und ihren Hund.

Brandmelderalarm Stavenort

Um 19.34h wurde der Zug 1 erneut alarmiert, diesmal mit dem Stichwort: "ausgelöster Rauchmelder in Mehrfamilenhaus, niemand öffnet". An der Einsatzstelle staunten manche Kameraden nicht schlecht, es handelte sich um die gleiche Wohnung wie bei dem Einsatz am 22.07. und wieder konnte mittels Drehleiter über den Balkon in die Wohnung eingestiegen werden. Es handelte sich auch bei diesem Einsatz wieder um einen technischen Defekt des Rauchmelders. Kurz vor Beendigung des Einsatzes kam der Bewohner vom Einkaufen nach Hause. Ihm war es sichtlich unangenehm, dass die Feuerwehr bereits zum zweiten mal in seine Wohnung eindringen musste. Er versicherte glaubhaft den Rauchmelder gereinigt und die Batterie gewechselt zu haben und wolle sich nun einen ganz neuen zulegen.

Patientenrettung mit Drehleiter in der Poststraße

Am 03.08. um 07:15h wurden die Kräfte des Zuges 1 zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst gerufen. Ein schwer erkrankter Mann musste aufgrund seines Zustandes möglichst schonend aus einer Wohnung in der Poststraße in den Rettungswagen des DRK transportiert werden. Nach gut 35 Minuten war der Einsatz beendet und der Patient auf dem Weg ins Krankenhaus.

Containerbrand Harburger Straße

Am 04.08. um 16:55h musste der Zug 1 der Ortsfeuerwehr Buxtehude erneut ausrücken. Auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes in der Harburger Straße stand ein 1100 Liter - Müllbehälter in Flammen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden und die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben werden.

Erstellt von gpe am 02.08.2013