Einsätze 2023

02.09.2023 16:36

Elektroauto meldet Brandgefahr

Eine völlig neue Art von Einsatz erlebten die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Samstagnachmittag in der Konopkastraße.
Der Fahrerin eines Elektrofahrzeugs der Marke Skoda wurde während der Fahrt die Meldung „HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen und evakuieren. Rettungskräfte!“ angezeigt. Sie parkte ihr Fahrzeug am Hallenbad und wählte den Notruf. Derweil konnten rein äußerlich keine Auffälligkeiten an dem Fahrzeug festgestellt werden.
Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und kontrollierten den Wagen mit der Wärmebildkamera. Dabei konnten keine hohen Temperaturen festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Skoda Händler rückte ein Servicetechniker an. Anschließend wurde der Wagen zu einem Quarantäneplatz am Autohaus transportiert und dort abgestellt.
Vermutlich war eine defekte Batteriezelle ursächlich für die Warnmeldung. Glücklicherweise führte der Fehler dann nicht zum direkten Brand.
Nach eineinhalb Stunden rückten die Feuerwehrkräfte wieder ein.

Erstellt von gpe am 02.09.2023