Einsätze 2023

13.12.2023 01:50

Zug I, Zug II

Entstehungsbrand im Mehrfamilienhaus

Ein piepender Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Vogelbeerenstraße sorgte in der Nacht zu Mittwoch für besorgte Nachbarn. Sie versuchten zunächst die Bewohnerin der betroffenen Wohnung zu wecken, was nicht gelang und riefen schließlich den Notruf. Nachdem die eintreffende Polizei sich noch einmal lautstark an der Wohnungstür bemerkbar machte, öffnete die Bewohnerin schließlich. Die Wohnung war bereits verraucht und die Mieterin musste zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben werden.
Der Angriffstrupp der eintreffenden Feuerwehrkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude ging unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in die Wohnung vor. Ein weiterer Trupp setzte zeitgleich einen Rauchverschluss im Bereich der Wohnungstür. Eine Schublade der Einbauküche hatte ein wenig gekokelt und konnte rasch abgelöscht werden. Vermutlich war das Feuer durch den lange Zeit eingeschalteten Backofen entstanden, wodurch die Schublade schließlich thermisch beaufschlagt wurde.
Nach den folgenden Belüftungsmaßnahmen konnte der Bewohnerin ihre Wohnung wieder übergeben werden.

Erstellt von gpe am 13.12.2023