Einsätze 2021

 

In den folgenden Einträgen finden Sie die Berichte zu den Einsätzen der Buxtehuder Ortsfeuerwehren. Weitere topaktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite ->

www.facebook.com/Feuerwehr.Buxtehude

Die älteren Berichte finden Sie unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.

 

Datum / Uhrzeit Meldung Eingesetzte Ortsfeuerwehren der Hansestadt Buxtehude
22.06.2021 22:31

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Erneute "Explosion" in einem Wohngebäude

Am späten Dienstagabend wurden beide Züge, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst und die Polizei in den Alten Postweg alarmiert. Gemeldet war ein unklares Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit eventuell vermissten Personen.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Zerstörung. Auslöser dafür waren vermutlich Arbeiten mit Epoxidharz, wobei es zu einem stärkeren Behälter-Zerknall kam. Die Druckwelle war so stark das auf der Rückseite des Gebäudes ein Fenster geborsten war. Bis zu 20 Meter weit entfernt lagen Scherben und weitere „Trümmerteile“. In der betroffenen Wohnung wurde sogar die Tür zum Wohnzimmer aus der Zarge gerissen und lag im Flur.
Sofort verschafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang durch das Treppenhaus, als auch über eine Steckleiter auf der Rückseite. Der erste Trupp, der die Wohnung betrat, konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Personen waren nicht mehr im Gebäude und auch Feuer gab es keines mehr.
Vor der Haus- und Wohnungstür wurde jeweils ein Akku betriebener Lüfter in Stellung gebracht, um die betroffenen Räume rauchfrei zu bekommen.
Parallel dazu suchte ein Trupp unter Atemschutz die Brandwohnung nach Glutnestern ab, konnte aber keine finden.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten und alles lief noch einmal glimpflich ab.
Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

IMG-20210623-WA0000 IMG-20210623-WA0001 IMG-20210623-WA0030 IMG-20210623-WA0031 IMG-20210623-WA0032
IMG-20210623-WA0045 IMG-20210623-WA0046   

Erstellt von gpe am 22.06.2021
zurück