Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
16.07.2021

Zug I, Zug II

Erster Zugdienst beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude im Jahr 2021

Viele Monate durften die Buxtehuder Feuerwehren nicht oder nur sehr eingeschränkt in kleinsten Gruppen üben. Anfang Juli war es dann endlich soweit. Die Beschränkungen wurden heruntergefahren und auch größere Übungsdienste durften wieder stattfinden. Für die Ortsfeuerwehr Buxtehude bedeutete dies, dass nunmehr auch wieder Übungen in kompletter Zugstärke, also mit allen Fahrzeugen möglich waren.

Somit hieß es für die Mitglieder des Zuges II am 05.07.21 Antreten im Gerätehaus.
Alle fünf Fahrzeuge fuhren nach Dammhausen zu einem leerstehenden Gebäude. Dort hatte die Zugführung eine Einsatzübung (Gebäudebrand) mit acht vermissten Personen ausgearbeitet.
Die Besatzung des Gerätewagens und Tanklöschfahrzeuges waren für die Wasserversorgung und Personenrettung im Erdgeschoss und Keller zuständig.
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug übernahmen die Personenrettung im Obergeschoss über eine mehrteilige Steckleiter.
Alle vermissten Personen (Puppen) wurden erfolgreich gerettet.

Ca. zwei Wochen später dann dasselbe Spiel beim Zug I. Auch hier wurde eine Einsatzübung ausgearbeitet.
Im Buxtehuder Hallenbad kam es nach Handwerksarbeiten zu einer Verpuffung mit anschließendem Feuer.
Hier waren ebenfalls acht Personen vermisst, allerdings diesmal zum Teil auch durch echte Personen dargestellt.
Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz über diverse Eingänge in das Gebäude geschickt. Auch hier konnten alle Vermissten erfolgreich gerettet werden.

Erstellt von gpe am 16.07.2021