Einsätze 2014

04.03.2014 10:13

Zug II

"Essen auf Herd" - Kurioser Einsatz am Dienstagmorgen in Altkloster

Zu einem sehr kuriosen Einsatz mit glücklichem Ausgang musste der Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Dienstagmorgen in die Stader Straße ausrücken. Ein besorgter Anwohner hatte die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle angerufen und mitgeteilt, dass sich auf dem eingeschalteten Gasherd seiner Wohnung noch ein Topf befände, er sich aber schon vor einer Stunde auf den Weg nach Stade begeben habe. Da er keine andere Möglichkeit gesehen habe jemanden zur Kontrolle der Küche zu informieren, bat er darum, die Feuerwehr zu schicken.
Vor Ort fanden die Kräfte vom Zug II dann in der besagten Erdgeschossküche tatsächlich den kochenden Topf vor, deutlich sichtbar durch das Küchenfenster. Der Anwohner hatte sich zwischenzeitlich wieder auf den Weg nach Buxtehude gemacht. Um die Wartezeit für die Einsatzkräfte allerdings nicht unnötig zu vergrößern, entschied sich der Einsatzleiter dafür, die Wohnungstür zerstörungsfrei zu öffnen, was auch gelang. Somit konnte der Herd ausgeschaltet und die Gefahr gebannt werden, bevor der Anwohner an der Einsatzstelle eintraf. Der Zug II konnte nach knapp 20 Minuten wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 04.03.2014