Einsätze 2019

22.09.2019 23:05

Zug II

Explosion mit Feuerschein

Eine laute Detonation war am späten Sonntagabend in weiten Teilen von Buxtehude und Altkloster zu hören. Ein besorgter Anwohner aus dem "Ellerbruch" hatte daraufhin den Notruf gewählt und einen hellen Feuerschein in Richtung der Skateanlage an der Konrad-Adenauer-Allee beschrieben.
Die darauf alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug II) rückten aus und kontrollierten den beschriebenen Bereich und die umliegenden Straßen. Im Brillenburgsweg und Brillenburgskamp wurden sie schließlich fündig. Dort standen etliche Anwohner auf der Straße und berichteten von wackelnden Glasscheiben. Vermutlich hatten dort Unbekannte einen sogenannten "Polenböller" oder selbstgebastelten Sprengsatz gezündet. Das beschriebene Feuer war jedoch bereits erloschen, so dass die Feuerwehrkräfte kurze Zeit später wieder einrücken konnten.

Erstellt von gpe am 22.09.2019