Einsätze 2023

08.11.2023 13:12

Zug I, Zug II

Fettexplosion in Gemeinschaftsküche

Ein brennender Topf mit heißem Fett, der unbedacht mit Wasser “gelöscht” werden sollte, führte am Mittwochmittag zu einer Fettexplosion mit Feuer in einer Gemeinschaftsküche einer Wohnunterkunft in der Grothe-Marie-Straße.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude waren Polizei und Hausmeister bereits vor Ort und das Feuer erloschen.
Die Feuerwehrkräfte kontrollierten die Räumlichkeiten auf mögliche Brandnester und konnten wenig später wieder einrücken.
Die verursachende Bewohnerin wurde indes unterwiesen, dass brennende Fette unter keinen Umständen mit Wasser gelöscht werden dürfen. In diesem Fall ging die ganze Angelegenheit glücklicherweise sehr glimpflich aus.

Erstellt von gpe am 08.11.2023