Einsätze 2018

25.08.2018 22:57

Zug I, Zug II

Feuer bei den Stadtwerken Buxtehude

Das Feuer war am Sonnabend kurz vor 22 Uhr in einem Serverraum der Stadtwerke Buxtehude ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Raum bereits "stark verraucht". Südlich der Bahnlinie lag in Altkloster der Geruch von verbrannter Elektronik in der Luft. Rauch zog über das SWB-Gelände.
Die Bereitschaft der SWB war beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Buxtehude bereits vor Ort und hatte das Tor geöffnet, sie wiesen die Kräfte ein. So konnten die Atemschutzträger sofort mit CO2-Löschern in das Gebäude am Ziegelkamp vordringen - und verhinderten so, dass weitere Bereiche des Serveraums der Netzleitstelle zerstört wurden, so der stellvertretende Ortsbrandmeister Mario Stöppeler.
Zeitgleich wurde zur Sicherheit eine Wasserversorgung aufgebaut, denn das Feuer hätte auch auf andere Bereiche des Gebäudes übergreifen können, so der stellvertretende Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Neumann.
Systemrelevante Bereiche des Servers waren nicht betroffen, so SWB-Chef Stefan Babis nach dem Einsatz gegenüber dem TAGEBLATT. Ein Schott hatte das Übergreifen auf wichtige Bereiche verhindert. So gab es keine Auswirkungen auf die Strom-, Gas- oder Wasserversorgung. Allerdings haben die SWB auch Vorkehrungen getroffenen, so dass einzelne Bereiche der Versorgung - etwa in den Wasserwerken - auch autark weiterlaufen, wenn es in der Zentrale einmal richtig brennen sollte. Babis schätzte den Schaden erst einmal auf einen fünfstelligen Bereich. Systemtechniker werden jetzt schauen müssen, wie stark dieser sei.

3848363 1 articleteaserbigsta swb01 3848364 1 articleteaserbigsta swb2 3848365 1 articleteaserbigsta swb3

Text & Fotos: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 25.08.2018