Einsätze 2014

10.05.2014 22:43

Feuer in der Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand

Am Sonnabend um 21.30 Uhr meldeten Beamte der JVA Hahnöfersand ein Feuer im Zellenbereich. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr noch auf der Anfahrt waren, kam über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Wiepenkathen die Meldung, dass von einer Fähre auf der Elbe Feuerschein auf der Insel zu sehen sei.

Aufgrund dieser Meldung wurden sofort weitere Kräfte und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass im Versorgungsschacht ein Lüftungsrohr in einer Zwischendecke des ersten und zweiten Obergeschosses brannte. Beamte der JVA hatten bereits erste Löschmaßnahmen und die Evakuierung der betroffenen Zellen und Flurbereiche vorgenommen. Nach Öffnung der Wandabdeckung konnte die Feuerwehr auch das letzte Feuer ablöschen.

Der Schaden wurde von Polizei und Feuerwehr auf etwa 5000 Euro geschätzt. Um 23.50 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren: Borstel, Königreich, Hove, Jork, ELW Jork, Buxtehude Zug 1 mit der Drehleiter sowie der Orgleiter LAndkreis-Stade, eine Notärztin und zwei DRK-Rettungswagen.

Text: Tageblatt

Erstellt von gpe am 10.05.2014