Einsätze 2024

02.02.2024 17:30

Hedendorf, Neukloster

Feuer in der Küche

Zu einem Kleinfeuer in einer Küche wurden die Ortsfeuerwehren Hedendorf und Neukloster am späten Freitagnachmittag in die Straße “Gooshören” alarmiert. Dort sollte es einen Brand in einem Rauchabzug gegeben haben.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer durch die Anwohnerin bereits gelöscht.
Nach einer umfangreichen Erkundung kamen die Feuerwehrkräfte zu dem Schluss, dass vermutlich die Stromleitung zum Herd gebrannt hatte. Durch den eigenständigen Löschversuch war der zugehörige Sicherungsautomat dann rausgeflogen und dadurch das Feuer erloschen.
Die Hedendorfer Einsatzkräfte legten die Anschlussdose hinter der Sockelleiste der Küche komplett frei und überprüften die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera. Dabei waren keine Auffälligkeiten feststellbar, so dass der Einsatz wenig später beendet werden konnte.
Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neukloster brauchten nicht tätig werden.
Zur Sicherheit wurde die Bewohnerin noch darauf hingewiesen, die Herdzuleitung vor der Wiederinbetriebnahme durch einen Elektrofachfirma kontrollieren zu lassen.

Erstellt von gpe am 02.02.2024