Einsätze 2017

30.08.2017 15:49

Zug I, Zug II, Umweltgruppe, UGR ÖEL

Feueralarm im Chemiebetrieb

Laut und schrill heulte am Mittwochnachmittag die Werkssirene am Alten Postweg, kurze Zeit später dann der Großalarm für beide Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude, die Umweltgruppe Süd und die Messgruppe des Landkreises Stade, sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, mit der Einsatzinfo "vermutliches Feuer in der Abgassammelanlage" eines Chemiebetriebs.
Bereits beim Eintreffen der ersten Fahrzeugs der Ortsfeuerwehr Buxtehude hatte sich die Lage etwas entspannt. Ein Feuer in dem betroffenen Bereich konnte nicht festgestellt werden. Durch einen Stromausfall im Fertigungsprozess hatte sich eine Produktionsanlage heruntergefahren und so für den Alarm gesorgt. Von der Feuerwehr war, außer einer kurzen Kontrolle mit der Wärmebildkamera, kein Einsatz erforderlich. Die noch anrückenden Kräfte konnten abspannen. Zur Sicherheit blieben die eingesetzten Kräfte bis zum Wiederhochfahren der Anlage noch an der Einsatzstelle. Glücklicherweise kam es zu keinem weiterem Zwischenfall, so dass kurze Zeit später alle Kräfte abrücken konnten.

2017-08-30 21.35.49 1504858598482 20170830 151213 1504858597738

Erstellt von gpe am 30.08.2017