Einsätze 2019

21.04.2019 18:02

Zug I, Zug II, Hedendorf, Neukloster

Feuerwehr löscht Waldbrand in Neukloster

Etwa 100 Quadratmeter Wald sind in Neukloster am späten Sonntagnachmittag in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehrleute konnten mit ihrem schnellen Eingreifen eine Ausbreitung des Brandes verhindern.

Spaziergänger, die am Klosterteich unterwegs waren, hatten bemerkt, dass Flammen aus dem Unterholz schlugen, und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Neukloster und Hedendorf, sowie beide Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute loderten die Flammen in einem Bereich hinter dem Parkplatz des Restaurants Robbys House. Den Feuerwehrleuten gelang es, den Brand rasch einzugrenzen und zu löschen. An die 100 Quadratmeter Fläche sind verbrannt, sagte Neuklosters Ortsbrandmeister Günter Meyer. Das Wasser bezogen die Feuerwehrleute aus einem Hydranten an der Bundesstraße 73. Hätten sie größere Mengen benötigt, hätten sie auch Leitungen in den Klosterteich verlegen können.

Schwieriger seien die Zufahrten in den Wald. Mit ihren großen und schweren Einsatzfahrzeugen kämen die Feuerwehrleute nur an drei Stellen in den Forst: Am Pfingstmarktplatz, bei Robbys House und in Hedendorf. Die Gefahr eines großflächigen Brandes im Wald ist derzeit sehr groß. Das Unterholz ist sehr trocken. Meyer: „Das brennt wie Zunder, das ist nicht ohne.“

Merkwürdig sei, dass das Feuer ohne erkennbare Ursache mitten im Wald ausgebrochen ist. Beamte des Buxtehuder Polizeikommissariats haben die Ermittlungen aufgenommen. Am vorvergangenen Wochenende hatte es bereits aus ungeklärter Ursache entstandenes kleines Feuer mitten im Moor in Heitmannshausen gegeben.

DSC 1525 DSC 1528 DSC 1533

Text und Fotos: Buxtehuder Tageblatt