Einsätze 2015

16.02.2015 13:18

Zug II

Feuerwehreinsatz nach Schülerstreich am Gymnasium Süd

Zu einer Hilfeleistung mussten die Einsatzkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Montagmittag zum Schulzentrum Süd am Torfweg ausrücken. Schüler hatten im Flurbereich des naturwissenschaftlichen Gebäudetraktes des Gymnasiums einen Feuerlöscher ausgelöst. Durch das Löschpulver kam es zu einer extremen Staubbildung. Die Lehrkräfte beorderten zur eigenen Sicherheit alle Schüler in die nicht betroffenen Klassenräume und wählten den Notruf.
Da im ersten Moment nicht geklärt werden konnte, wie viele Schüler den Staub eingeatmet hatten, wurden durch die Stader Feuerwehr-und Rettungsleitstelle zunächst die Feuerwehr und Kräfte vom Rettungsdienst alarmiert. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte daraufhin zum Einsatzort aus.
Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr konnte jedoch sehr schnell Entwarnung und Abspannen gegeben werden. Der Löschpulverstaub hatte sich mittlerweile auf den Boden gelegt. Es gab keine Verletzten. Somit konnten die anwesenden Einsatzkräfte recht schnell wieder einrücken.
Für die Schule war der Vorfall jedoch nicht erledigt. Nach der Auslösung des Feuerlöschers ist eine aufwendige Reinigung des Gebäudetraktes notwendig.

Erstellt von gpe am 16.02.2015