Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
06.05.2023

Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Feuerwehrwettkämpfe „Unterkreis XI“ in Ovelgönne

Bereits seit der Gebietsreform 1972 gibt es den Unterkreis XI nicht mehr. Dennoch treffen sich die Feuerwehren des ehemaligen Verwaltungsbereichs reihum einmal jährlich zu einem kleinen Wettkampf.
Zum 06.05.23 hatte die Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf eingeladen. Insgesamt neun Gruppen traten an, um den Siegerpokal zu gewinnen. Es war ein rundum gelungenes Fest direkt am Ovelgönner Feuerwehrhaus. Große Unterstützung erhielten die Ehrenamtlichen aus der Bevölkerung der Ortschaft und von den Fördermitgliedern der Wehr, in Form von Kuchenspenden oder personeller Unterstützung in den Verkaufsständen.
Bei den Ortswehren siegte die Gruppe Hove 1 vor Moorende 2.

Ergebnis aktive Mannschaften
1.    Hove 1        434 P.
2.    Moorende 2    430 P.
3.    Hove 2        423 P.
4.    Moorende 1    412 P.
5.    Königreich        402 P.
6.    Immenbeck    399 P.
7.    Elstorf        370 P.
8.    Rübke        363 P.
9.    Ovelg./Ketzen.    362 P.

Dem Gastgeber konnte man die Nervosität und den Stress drum herum anmerken. Und wie ein guter Gastgeber es so macht, lässt er den anderen den Vortritt und fokussiert sich auf die Bewertung seiner Gäste mit vollem Erfolg. :)
Bei den Jugendfeuerwehren siegte Rübke vor Este

Ergebnis JF
1.    Rübke
2.    Este
3.    Elstorf
4.    Neu Wulmstorf 1
5.    Neu Wulmstorf 2

Nicht nur Angehörige der Feuerwehr waren zum Zugucken gekommen, sondern auch viel Besuch aus den Ortschaften. Die reichhaltige Auswahl an Torten, Kuchen, Kaffee, Pommes, Wurst und Fleisch und einer Handvoll verschiedener Getränke wurde sehr gut genutzt.
Neben dem Wettbewerb gab es weitere Attraktion, so konnten die Kleinsten eine Hüpfburg ausgiebig testen, Feuerwehrfahrzeuge wie eine Drehleiter und das Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf konnten bestaunt werden. Auch das DRK war mit einem Rettungswagen vor Ort.
Ein großes Dankeschön geht an alle Gäste, Helfer und vor allem an alle Aktiven der Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf. Es hat den Ausrichtern super viel Spaß gemacht, diese Veranstaltung gemeinsam auszurichten.

Erstellt von gpe am 06.05.2023