Einsätze 2022

13.06.2022 18:57

Umweltgruppe

Gashauptleitung in Bargstedt beschädigt

Bei Bauarbeiten wurde am frühen Montagabend die Gashauptleitung in der Bahnhofstraße beschädigt. Gas strömte aus. Zur Unterstützung der alarmierten Einheiten rückte auch der Gefahrgutwagen der Umweltgruppe Neukloster aus. Alles Weitere im Bericht der Feuerwehr Harsefeld:

Gegen 18 Uhr am Montag alarmierte ein Gasversorger die Rettungsleitstelle, da bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde.

Im Bereich der Bargstedter Bahnhofstraße strömte Gas aus. Der Straßenabschnitt wurde sofort weiträumig abgesperrt.

Die alarmierten Einsatzkräfte aus Bargstedt, Harsefeld, Issendorf, Brest, Ohrensen, Reith, die Umweltgruppe Messen und Spüren des Landkreises Stade, sowie eine Umwelteinheit aus Neukloster führten Messungen im Kanalbereich aus. Spezielle Dichtkissen wurden in die Schächte eingebracht, um die Ausbreitung des Gases zu stoppen. Da Teilbereiche einen sehr hohen Messwert ergaben, mussten ganze Straßenabschnitte evakuiert werden. Die Anwohner wurden im Gemeinschaftshaus untergebracht.

Bis zum Eintreffen einer beauftragten Baufirma, wurden Kanalabschnitte durch spezielle Hochleistungsgebläse belüftet.

Vor Ort waren über 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Beamte der Harsefelder Polizei und ein Rettungswagen der Johanniter.

Da sich der Einsatz über Stunden zog, wurden die Anwohner durch das Deutsche Rote Kreuz aus Ahlerstedt mit Getränken und Essen versorgt.

Erstellt von gpe am 13.06.2022