Einsätze 2022

26.02.2022 16:29

Zug I, Zug II, Hedendorf, Neukloster

Gebäudebrand mit glimpflichem Ausgang

Viel Glück hatten am Samstagnachmittag die Bewohner eines Flachdach Bungalows im Mühlenkampsweg. Rauch stieg aus dem Gebäude auf, als die ersten Einsatzkräfte der alarmierten Ortsfeuerwehren Neukloster, Hedendorf und Buxtehude (Zug I) an der Einsatzstelle eintrafen. Zur Unterstützung der Einsatzleitung traf wenig später auch der Einsatzleitwagen vom Zug II ein.
Der erste Atemschutztrupp ging direkt zur Erkundung in die Wohnung vor, konnte dort aber kein Feuer vorfinden. Unterdessen war die Drehleiter in Stellung gebracht worden, von der ein zweiter Trupp den Brandherd im Dachbereich suchen sollte. Dazu mussten Teile des Dachs mit zwei Rettungssägen geöffnet werden, bevor der qualmende Schwelbrand unter der Dachhaut gefunden wurde. Das glücklicherweise klein gebliebene Feuer konnte anschließend rasch abgelöscht werden.

Erstellt von gpe am 26.02.2022