Einsätze 2015

20.01.2015 13:18

Zug II, Hedendorf, Umweltgruppe

Gefahrgutunfall - Glück im Unglück

Bei einem Auffahrunfall mit einem beteiligten Gefahrguttransporter kam es am Dienstagmittag auf der B73 in Hedendorf glücklicherweise nicht zu einem Austritt von Gefahrstoffen.
Verkehrsbedingt musste ein Sattelschlepper an der Kreuzung Harsefelder Straße abbremsen. Der nachfolgende Telekran kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den mit dem explosiven Gefahrstoff Hexane beladenen Auflieger des Sattelzuges auf.
Die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle löste daraufhin einen "Gefahrguteinsatz groß" aus. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Hedendorf und vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude. Als Umwelteinheiten rückten die Gefahrgutgruppe aus Neukloster und die Mess- und Dekongruppen aus Stade aus.
Vor Ort konnte glücklicherweise recht schnell Entwarnung gegeben werden. Beim Gefahrgutcontainer wurde lediglich die äußere Hülle beschädigt. Gefahrstoff trat nicht aus. Somit konnten die angerückten Umwelteinheiten sehr schnell wieder abspannen und einrücken. Die örtlichen Einsatzkräfte unterstützten noch bei den Aufräumarbeiten. Aufgrund der Vollsperrung kam es zu größeren Rückstaus rund um die Einsatzstelle.

150121gefahrgut01 150121gefahrgut04

Fotos: Buxtehuder Tageblatt