Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
02.02.2022

Hedendorf

Generationswechsel in Hedendorf

Vom Opel Blitz zum Mercedes Atego...

Viele ältere Buxtehuder Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner kennen den alten Opel Blitz noch aus ihrem Einstieg in die Buxtehuder Feuerwehr. Beim jährlichen Grundlehrgang war das alte LF 8 mit Magirus Aufbau eins der Ausbildungsfahrzeuge.

1999 wurde der kleine und wendige Wagen durch einen "richtigen" LKW ersetzt. Einer der letzten Mercedes 814 aus der "Leichten Klasse" wurde damals als Fahrgestell gewählt, technisch ausgereift, kurz vor der Einführung der ersten Atego Generation. Schlingmann lieferte den damals innovativen Aufbau mit 600l Tank und Beladung für die Brandbekämpfung. Damals war solch ein LF 8/6 noch auf einem 7,5to Fahrgestell realisierbar.

Nun ist auch dieses Fahrzeug Geschichte. Kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr konnte ein neues LF 10 in Empfang genommen werden. Nach diversen Ausbildungsveranstaltungen auf die neue Technik und der Designbeklebung des Fahrzeugs konnte das neue Löschgruppenfahrzeug im Januar in Dienst gestellt werden.

Der auf einem 16to Atego Euro 6 Fahrgestell aufgebaute Rosenbauer AT Aufbau ist mit einem 2000l Wassertank und einem 125l Schaumtank ausgestattet worden. Mit der 2500l/min bei 10bar leistenden Heckpumpe können ein Dachwasserwerfer, der auch mobil genutzt werden kann, oder die Schnellangriffsverteiler gespeist werden. Weitere B-Abgänge stehen am Heck zur Verfügung. Auf einen 50m Schnellangriffsschlauch wurde bewusst verzichtet. Zur weiteren Ausstattung stehen neben der üblichen Brandbekämpfungsausrüstung eine Ein-Personen-Haspel, ein fest eingebauter Z4-Zumischer und eine eingeschobene Tragkraftspritze TS 8 zur Verfügung. Die vier Atemschutzgeräte sind in den Sitzen des 7-Personen Mannschaftsraums integriert worden.
Für Unwetterlagen und Wasser-Einsätze werden ein Nass-Trockensauger, eine elektrische Schmutzwasserpumpe, Turbotauchpumpe und eine Motorsäge mitgeführt. Neben Lichtmast und Stromerzeuger gehören LED-Akku Strahler, Akku Lüfter, Trennschleifer und eine Wärmebildkamera zur Beladung. Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) rundet die mitgeführte Erste Hilfe Ausrüstung ab.

Erstellt von gpe am 02.02.2022