Einsätze 2021

11.05.2021 02:51

Glücklicher Ausgang eines Fachwerkbrandes

Nur durch Zufall wurde in der Nacht zu Dienstag ein Großfeuer in der Buxtehuder Altstadt verhindert.
Eine Anwohnerin hatte in der Viverstraße ein Glutnest in einem Holzbalken eines Fachwerkhauses festgestellt und den Notruf gewählt.
Die alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude rückten aus und übernahmen die Brandbekämpfung.
Von außen wurde der Entstehungsbrand in einem Zwischengang unter Atemschutz abgelöscht. Gleichzeitig mussten sich die Einsatzkräfte Zugang zu dem hinter der betroffenen Wand liegenden Ladengeschäft verschaffen. Von innen wurde die Wand geöffnet. Versteckte Glutnester konnten mit der Wärmebildkamera erkannt und gezielt abgelöscht werden.
Direkt von der Einsatzstelle rückten am Einsatzende die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einem weiteren Einsatz ab.

Erstellt von gpe am 11.05.2021