Einsätze 2023

14.10.2023 11:35

Zug I

Großer Baum versperrt Gehweg

Ein 15 Meter langer Ast eines Baumes war am späten Samstagmorgen auf einen Fußweg nahe der Grothe-Marie-Straße herabgestürzt. Der zunächst zur Überprüfung alarmierte Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Buxtehude erkundete die Lage und ließ wenig später den Zug I zu einer technischen Hilfeleistung alarmieren. Bei einem großen Baum mit vier bereits kurz über dem Boden beginnenden Ästen war ein dicker Ast abgebrochen. Die Standsicherheit war somit, und durch einen langen Riss im Stamm, nicht mehr gegeben.
Die Einsatzkräfte sägten die verbliebenen drei Äste an und brachten diese mit Hilfe der Seilwinde vom Rüstwagen zu Fall. Durch den ersten abgebrochenen Ast war eine Straßenlaterne zerstört worden, aufgrund dessen die Stadtwerke Buxtehude anrückten, um die beschädigte Lampe stromlos zu schalten.
Zur Absprache und Vorbereitung der weiteren erforderlichen Arbeiten war auch der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes eingebunden.
Bis zur endgültigen Räumung der Einsatzstelle bleibt der betroffene Fußweg weiter gesperrt.
Nach zwei Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Erstellt von gpe am 14.10.2023