Einsätze 2023

19.04.2023 12:48

Zug I, Zug II, Dammhausen, Neukloster UGR ÖEL

Großfeuer in der Gurkenallee

Dichter Rauch stieg am Mittwochmittag aus einem leerstehenden Wohnhaus in Dammhausen auf. Zahlreiche Notrufe sorgten dafür, dass die Leitstelle gleich mit dem Stichwort "Feuer groß" alarmierte. Die Ortsfeuerwehren Dammhausen, Neukloster und Buxtehude (Zug I) sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung eilten zur Einsatzstelle.
Der Eigentümer des Gebäudes war gerade am Renovieren und hatte das Haus kurz vorher zur Mittagspause verlassen. Ein Nachbar berichtete von einem lauten Knall, nachdem Rauch aus dem Gebäude aufstieg.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang aus dem gesamten Firstbereich dichter Rauch. Flammen waren im Außenbereich nicht zu sehen. Zwei Trupps unter Atemschutz machten sich mit je einem C-Rohr umgehend auf den Weg in das Obergeschoss. Dieses stand in Vollbrand. Von außen mussten die Einsatzkräfte über Steckleitern vorgehen, da ein Aufstellen der Drehleiter aufgrund des moorigen Bodens nicht möglich war.
Nachdem mit einer Vielzahl von Atemschutztrupps das Obergeschoss im Innenangriff abgelöscht worden war, wurden von außen Dachpfannen und Dämmmaterial abgenommen, um das zum Teil noch brennende Gebälk im First ablöschen zu können. Zwei C-Rohre kamen im Außenangriff zum Einsatz.
Zwischenzeitlich war auch der nachgeforderte Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude mit weiteren Atemschutzgeräteträgern eingetroffen.
Die DRK Bereitschaft Buxtehude wurde frühzeitig eingesetzt und besetzte vorsorglich einen Rettungswagen. Die hauptamtlichen Rettungsdienstkräfte konnten dadurch aus dem Einsatz heraus gelöst werden.
Während des Einsatzes musste die Dammhauser Straße zunächst voll gesperrt werden. Später wurde eine Fahrrichtung wieder freigegeben.
Erst am späten Nachmittag waren die Einsatzkräfte wieder einsatzbereit und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet.

Erstellt von gpe am 19.04.2023